Willkommen

ActFax (ActiveFax) Support - Blog

hier veröffentlichen wir beantwortete Anfragen unserer Kunden zu ActFax.

Sonntag, 7. Februar 2010

VoIP-basierte Telefonleitung

Frage:
Wir testen Active Fax für unser Unternehmen gerade und scheitern schon beim einfachen Versenden von Faxen. Folgendes Problem: bei der Übermittlung zur Gegenstelle wird die Verbindung nach ca 20
Sekunden getrennt und die Faxe werden nicht zugestellt.

Wir haben Activefax auf einem Windows 2008 Server in der 64 bit Version am Laufen und haben es über ein ELSA Microlink probiert, das an der Telefonanlage hängt (Signal geht bis zur Gegenstelle ) und wir haben es auch mit einer AVM B1 Karte versucht. Ich denke es kann auch an der 3-fachen Signalwandlung liegen (ist ein Kabel Deutschland-Anschluss der ja auf Voice Over IP basiert und an dem Modem per Analog raus kommt und dann auf ISDN gewandelt wird durch einen Wandler. Telefon funktioniert ohne Probleme.

Antwort:
Sowohl die AVM B1 Karte als auch das Elsa Microlink sind an sich sehr zuverlässige Modems. Ich vermute auch, dass das Problem an der VoIP-basierten Telefonleitung liegt. Das Faxprotokoll ist sehr zeitkritisch und VoIP-basierte Verbindungen sind hier oft zu träge, um die Anforderungen an die Fax-Spezifikation zu erfüllen. Falls möglich, würde ich empfehlen, das Modem testweise an eine normale Analog- oder ISDN-Leitung anzuschliessen.

---
ActFax / ActiveFax Shop
Suffel EDV-Service
Kirchackserstr. 6
73732 Esslingen

actfax@actfax-shop.de

Corporate WebSites
www.suffel.de
www.actfax-shop.de
www.actfax-software.de
www.actfax-distribution.de
www.activefax-software.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen