Willkommen

ActFax (ActiveFax) Support - Blog

hier veröffentlichen wir beantwortete Anfragen unserer Kunden zu ActFax.

Sonntag, 7. Februar 2010

Serienfax – Datenfelder

Frage:
Wir haben ein einseitiges Fax erstellt, am Anfang des Dokumentes mit ActiveFax als Drucker und in der Schriftart ActiveFax die zeile @F211 faxnummer@ und am Ende der Seite @F599@ eingefügt. Drucken wir nun an Active Fax, kommen die Dokumente OHNE Empfäger in Activefax an.

Sytem Windows XP Sp3
Word 2003 SP3
ActiveFax 4.18
Wo liegt der Fehler?

Antwort:
Grundsätzlich sehen die Datenfelder korrekt aus. Ich empfehle, nochmals zu überprüfen, ob die Datenfelder auch tatsächlich komplett in der ActiveFax Schrift formatiert wurden. Die Position des Datenfeldes @F599@ muss übrigens nicht unbedingt am Seitenende sein. Sie können dieses Datenfeld auch direkt neben dem Datenfeld @F211 am Seitenanfang einfügen.
Ein Beispiel für Datenfelder in einem Word Dokument finden Sie auch unter Programme\ActiveFax\Server\Beispiel.doc

Frage:
Komischerweise, wurde das Fax richtig übernommen wenn der Seriendruck in ein neues Dokument gemacht wurde und dann mit STRG+P gedruckt wird. Es scheint also an der Übergabe der Serienbriefdokumente,
direkt an den ActiveFax druckertreiber etwas daneben zu laufen.

Antwort:
Wenn Sie einen Seriendruck erstellen, ist es wichtig, dass auch das Datenfeld @F599@ verwendet wird, da der Druckertreiber sonst nicht weiß, dass es sich hierbei um einen Seriendruck handelt und der Druckauftrag als ein grosser Faxauftrag behandelt wird. Das Datenfeld @F599@ sorgt dafür, dass die Seiten eines Druckauftrags jeweils auf einzelne Faxaufträge aufgeteilt werden.

Frage:
Ja das habe ich verstanden, es kommen ja einzelne Seiten am Fax Server an, nur eben OHNE Faxnummer.
Sendet man die Seite einzeln, dann kommt die Fax Nummer aus @F211 xxxx@ mit, sendet man den Sereindruck, kommen die Seiten aber eben alle ohne Faxnummer. Wir haben das nun noch einmal an einem anderen PC getestet, gleiche Aktion, Dokumente kommen ohne Faxnummer am Server an.

Antwort:
Wenn das Problem nur besteht, wenn mehrere Dokumente auf einmal gedruckt werden, könnte das auch an der Schriftgrösse für die Datenfelder liegen, da Winword beim Druck mehrerer Seiten in Kombination mit grösseren Schriften häufig zusätzliche Leerschritte zwischen den Zeichen einfügt, wodurch die Datenfelder ungültig werden können. Ich empfehle, die Datenfelder mit einer Schriftgrösse von 8 pt oder kleiner zu formatieren. Ausserdem sollten Sie vermeiden, dass innerhalb eines Datenfeldes ein Zeilenumbruch auftritt.

---
ActFax / ActiveFax Shop
Suffel EDV-Service
Kirchackserstr. 6
73732 Esslingen

actfax@actfax-shop.de

Corporate WebSites
www.suffel.de
www.actfax-shop.de
www.actfax-software.de
www.actfax-distribution.de
www.activefax-software.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen